Start pageGalleryRecipe listPrizesContactsoyatoo.com
Viana Smile Cake [Picture] [Print]
A divinely light and refreshing 3-tiered cream cake
Ingredients Preparation

Cake:

3 fresh organic free-range eggs (didn‘t quite work out entirely vegan!)
3-4 tbsp. warm water
150 g raw cane sugar
2 tsp. vanilla sugar (home-made)
100 g wholemeal flour
100 g potato starch
3 tsp. baking powder


Filling:

500 g strawberries (I used frozen ones from my own garden)
2 tbsp. raw cane sugar
2 tbsp. potato starch
2 3 packs Viana Soyatoo! cream

Cake:

Separate the eggs, whip the whites until stiff and then beat in about 50 g raw cane sugar for about one more minute. Beat the egg yolks and warm water until foamy, add the rest of the sugar and beat the mixture until creamy. Add the egg whites to the creamed yolks. Add sifted flour, starch and baking powder and carefully fold everything into the yolks with a whisk (don‘t stir it!). Spread the dough in a springform pan (greased with organic margarine!), and bake immediately at 175 °;C circulating heat for 20 30 minutes.


Filling:

Sprinkle the raw cane sugar on the frozen strawberries and thaw them at room temperature. Strain off the juice, simmer it briefly, stir in the potato starch mixed with 1 tbsp. water and bring briefly to the boil again. Mash the strawberries, then stir in the partly cooled juice. Refrigerate the fruit mass. In the meantime whip 2 packs Soyatoo! from Viana according to instructions and fold it into the chilled fruit mass.

Slice the cake twice horizontally, place the bottom layer on a cake platter and spread it with a third of the filling, place the middle layer on top and also spread it with a third of the filling. Place the last cake layer on top and cover top and sides of the cake with the remaining cream. Whip the third pack of Viana Soyatoo! according to instructions, fill a piping bag and decorate the cake as desired.

I made a smiley face with little (vegetarian) candy easter eggs for nose and eyes. Part of the cream was coloured red using the rest of the strawberry juice to make the mouth in the shape of the name »Viana« (being the company we have to thank for all this!!!) as well as the hair curls.

The Soyatoo! cream made this all a wonderfully refreshing treat and made the cake divinely light. Where only 1 or 2 pieces used to be the limit, now you can eat 3 or 4 pieces without feeling stuffed. Absolutely en vogue, lean, no cholesterol, no dairy. We didn‘t quite manage to do without the eggs, but we‘re working on it.

Ratings: 305
1,5 of 5 stars


Your rating:
submit
 Martin S.

Recipe1/142 >
 Back to gallery

StartseiteGallerieRezeptlistePreiseImpressumsoyatoo.de
Viana Smile Torte [Bild] [Druckversion]
Eine himmlisch leichte und erfrischende 3-Stock-Sahnetorte
Zutaten Zubereitung

Teig:

3 frische Bio-Landeier (ganz vegan hat es nicht geklappt!)
3-4 Esslöffel warmes Wasser
150 Gramm Rohrohrzucker
2 Teelöffel Vanillezucker (eigene Herstellung)
100 Gramm Vollkornmehl
100 Gramm Kartoffelstärkemehl
3 Teelöffel Backpulver


Füllung:

500 Gramm Erdbeeren (hier aus eigenem Anbau, tiefgefroren)
2 Esslöffel Rohrohrzucker
2 Esslöffel Kartoffelstärkemehl
2 3 Becher Viana Soyatoo! - Sahne

Teig:

Eier trennen, Eiweiß steif schlagen und ca. 50 Gramm Rohrohzucker noch ca. 1 min. mitschlagen.Eigelb und warmes Wasser zu einer schaumigen Masse aufschlagen, den restlichen Zucker und den Vanillezucker zugeben und so lange weiterschlagen, bis eine cremeartige Masse entstanden ist. Den Eischnee auf die Eigelbcreme geben, Mehl mit Stärkemehl und Backpulver mischen und auf den Eischnee sieben. Mit einem großen Schneebesen alles vorsichtig unter die Eigelbcreme ziehen (nicht rühren!). Den Teig in eine Springform (vorher mit Reform-Margarine einstreichen!), füllen und sofort backen. Im Umluftherd ca. 175 Grad, 20 30 Minuten.


Füllung:

Die tiefgefrorenen Erdbeeren mit dem Rohrohrzucker bestreuen und so bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Den Saft abseihen, kurz aufkochen und mit dem, mit 1 Essl. Wasser angerührten Kartoffelstärkemehl verrühren und nochmals kurz aufkochen lassen. Die Erdbeeren zerdrücken, den leicht abgekühlten Saft wieder hinzufügen und verrühren. Diese Fruchtmasse kalt stellen. Inzwischen 2 Päckchen Soyatoo von Viana nach Anweisung aufschlagen und unter die abgekühlte Fruchtmasse heben.

Den Tortenboden zweimal durchschneiden, unteren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Drittel der Füllung bestreichen, den mittleren Tortenboden aufsetzen und wiederum mit einem Drittel der Füllung bestreichen. Den Deckel darauf setzen und mit der restlichen Füllung den Rand und den Deckel verschmieren. Den dritten Becher Viana Soyatoo nach Anweisung aufschlagen, die Creme in eine Tortenspritze füllen und die Torte nach Wunsch dekorieren.

Hier wurde ein Smiley mit Nase und Augen aus kleinen süßen Ostereiern (vegetarisch) gelegt. Ein Teil der Sahnecreme wurde mit einem Rest des Erdbeersaftes rot eingefärbt und damit wurde dann als Mund, der Schriftzug Viana (der Firma der wir all das zu verdanken haben !!!) gespritzt sowie Locken als Haare.

Die Soyatoo! Sahne machte das ganze wirklich zu einem herrlich erfrischenden Genuss. Die Torte wird dadurch himmlisch leicht. Waren früher nur 1 bis 2 Torten-Stücke »drin", schafft man so 3 bis 4 Stücke ohne Fülle Gefühl. Also ganz im Trend, zumal ohne Fett, ohne Cholesterin, ohne Milchmaschinerie. Die Eier haben wir noch nicht geschafft weg zu lassen, aber daran wird gearbeitet.

Bewertungen: 305
1,5 von 5 Sternen


Ihre Bewertung:
absenden
 Martin S.

Rezept1/142 >
 Zurück zur Gallerie